Verein

Der Verein Museumsverein der Talschaft Lauterbrunnen wurde am 13. April 1973 in Lauterbrunnen gegründet.

Zweck des Vereins ist die Einrichtung, Pflege und Führung eines Heimatmuseums. Der Verein sammelt Gegenstände einheimischen Schaffens und Gebrauchs, insbesondere solche aus älterer Zeit, und macht sie in übersichtlicher Schau der Allgemeinheit zugänglich. Er sammelt ferner Bücher, Dokumente und Objekte historischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Natur, die das Lauterbrunnental betreffen und die der Heimatkunde dienen können.

Der Verein ist offen für natürliche und juristische Personen. Interessenten/innen können jederzeit durch den Vereinsvorstand aufgenommen werden. Die Beitrittserklärung ist schriftlich einzureichen. Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt zur Zeit CHF 30.-- für natürliche Personen und CHF 75.-- für juristische Personen. Der Vereinsvorstand führt die Vereinsgeschäfte. Anlässlich der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung legt der Vorstand Rechenschaft über seine Tätigkeit ab.

Ein erstes kleines Museum konnte 1976 in nicht mehr benötigten Räumen des alten Schulhauses in Lauterbrunnen geöffnet werden. Das heutige Museumsgebäude wurde 1984 feierlich eröffnet. Das Haus gehört dem Verein, Grund und Boden gehört aber der Einwohnergemeinde Lauterbrunnen.

Beitrittsformular als PDF zum Herunterladen

Talmuseum
GönnerGönner
Deutsch
English